Humanitäre Programme für Behinderte und Kinder von Tschernobyl

Tätigkeitsbericht 2006

Im Berichtsjahr 2006 konnten Dank unserer Mitglieder und zahlreicher Spender, sowie vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer wieder zwei Hilfstransporte in das von der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am stärksten verstrahlte Gebiet um Gomel / Weissrussland durchgeführt werden.

Der erste Transport, welcher im Zeitraum vom 26.05.2006 bis zum 06.06.2006 durchgeführt wurde, bestand aus neuer und gebrauchter Kleidung, Schuhe, Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehren, Lebensmittel, Einrichtung für eine Schusterwerkstatt, Büroartikel für das „Zentrum zur Realisation humanitärer Programme für Behinderte", sowie Stoff für das von uns eingerichtete Nähzentrum, in welchem zur Zeit etwa sechzig z. T. behinderte Mädchen das Schneiderhandwerk erlernen.

Sämtliche Hilfsgüter wurden wieder an unseren weissrussischen Partner, dem „Zentrum zur Realisation humanitärer Programme für Behinderte" in Gomel / Weissrussland übergeben.

Wie gewohnt, wird über die Verteilung genauestens Buch geführt, so dass der Verbleib der Hilfsgüter jederzeit nachgeprüft werden kann.

Eine sicher sehr aufwendige und zeitraubende Arbeit, welche wir uns unseren Spendern gegenüber aber verpflichtet fühlen.

• Teilgenommen haben an diesem Transport:
  • Reinhold Kett 74594 Kressberg
  • Robert Fischer 74597 Stimpfach
  • Friedrich Proff 74594 Kressberg
  • Erich Helber 74564 Crailsheim
  • Manfred Ranger 74585 Rot am See

Der zweite Transport von Hilfsgütern nach Gomel / Weissrussland fand dann vom 13.10.2006 bis zum 22.10.2006 statt. Bei diesem Transport wurden wieder neue und gebrauchte Kleider, Schuhe, Lebensmittelpakete, eine kleinere Menge an Medikamenten, sowie Sportartikel für Kindergärten an unseren weissrussischen Partner, das „Zentrum zur Realisation humanitärer Programme für Behinderte" in Gomel / Weissrussland, übergeben.

Auch hier die gleiche Prozedur der Verteilung der Hilfsgüter, wie beim ersten Transport.

An diesem Transport haben teilgenommen:

• Robert Fischer 74594 Kressberg
  • Friedrich Proff 74594 Kressberg
  • Marcus Füller 74579 Fichtenau
  • Manfred Ranger 74585 Rot am See
  • Beide Hilfstransporte wurden von Manfred Ranger geleitet.

Bei beiden Transporten wurde mit den Teilnehmern wieder das stark verstrahlte Gebiet um Gomel, Dobrusch, Wetka und Bartholomevka aufgesucht, und dabei gleich Familien mit Lebensmitteln und Kleidung versorgt.

Auch dieses mal konnten sich die Teilnehmer ein Bild von der katastrophalen Situation der Menschen, welche in dem von der Reaktorkatastrophe am stärksten betroffenen Gebiet leben, machen.

Die einstimmige Meinung unserer Helfer war auch dieses mal, dass unsere Hilfe dringendst notwendig ist und absolut weitergeführt werden muss.

Für beide Transporte wurden uns die dafür eingesetzten 40 t Sattelzüge wiederum von der Familie Roll, Spedition Roll in Crailsheim, und dem Truck-Service Roll, Familie Wagner in Crailsheim, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die zur Durchführung der Transporte benötigten Begleitfahrzeuge (Kleinbus), stellte uns für beide Transporte das Autohaus Linke, Familie Linke Crailsheim, ebenfalls wieder kostenlos zur Verfügung.

Im Berichtszeitraum wurden drei Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung abgehalten.

Bei den verschiedensten Arbeitseinsätzen waren die Mitglieder unseres Vorstandes, sowie verschiedene Mitglieder unseres Vereines stark gefordert.

So haben wir zum zwanzigsten Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, in der Woche vom 23. April 2006 bis 29. April 2006, im Rathaus Crailsheim, eine Ausstellung „ 20 Jahre nach Tschernobyl" veranstaltet.

Diese Ausstellung war sehr gut besucht und es konnten wertvolle Gespräche geführt werden.

Unter den Besuchern war auch ein Team des Fernsehens, welches am 24.04.2006 in der Landesschau einen Bericht über die Arbeit unseres Vereins und die Situation in Weissrussland ausgestrahlt hat.

Zu dieser Sendung war der Vorsitzende unseres Vereines, Manfred Ranger, in das SWR Studio nach Stuttgart eingeladen.

Zu verschiedenen Abholfahrten, bei denen Sachspenden nach Crailsheim geholt werden mussten, welche wir in dem von der Stadt Crailsheim kostenlos zur Verfügung gestellten Lager unterbringen können, stellte uns das Autohaus Linke und das Autohaus Stoll, beide in Crailsheim, kostenlos die erforderlichen Fahrzeuge zur Verfügung.

Auch wurden sehr oft Privatfahrzeuge und Anhänger unserer Vorstandsmitglieder eingesetzt.

Im August 2006 wurden zwei Tanzpaare mit ihrer Trainerin zu uns eingeladen. Bei verschiedenen Auftritten, so z.B. in der Tanzmetropole Neustädtlein, beim Wirtespektakel in Rot am See, beim Autohaus Patz in Rot am See, im Backhäusle in Leukershausen und anderen Veranstaltungen, brachten die Jugendlichen ihren Dank für die so grossartige Unterstützung der Kinder von Tschernobyl zum Ausdruck.

Dieser Aufenthalt der Tanzpaare wurde von unseren Vorstandsmitgliedern Robert Fischer, Fritz Halbritter, Reinhold Kett und Manfred Ranger finanziert.

Der zum Transport benötigte Kleinbus wurde vom Autohaus Patz aus Rot am See, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beim Weihnachtsmarkt der Vereine in Crailsheim, veranstaltete der Crailsheimer Service Club „Round Table 140 Crailsheim" einen Abend mit „Feuerzangenbowle" (als Film und in flüssiger Form), sowie eine Tombola. Der Erlös aus beiden Veranstaltungen wurde unserem Verein zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls beim Weihnachtsmarkt der Vereine, verkaufte das „Backhäusle Leukershausen" frisch gebackenen Blooz und warmen Most. Auch der Erlös aus dieser Aktion ging zu Gunsten unseres Vereines.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen unseres Vorstandes, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrum in Gomel, der vielen Betroffenen in Weissrussland und auch persönlich bei den Familien Heinrich Roll, Horst Wagner, bei Clare O`Meara und Martina Lorenz von der Firma Adidas, bei Herrn Oberbürgermeister Raab, bei der Familie Konrad Linke, bei den Mitgliedern unseres Vorstandes, bei allen passiven Mitgliedern, bei den Spendern und allen unseren Freunden und Gönnern, auf das herzlichste für die so grossartige Unterstützung bedanken.

Bitte bleiben Sie uns auch weiterhin treu und helfen Sie uns die Not und das Elend in Weissrussland zu mildern.

Weissrusslandhilfe e.V.

Manfred Ranger